Einen Tag vor dem Auftakt des Schützenfestes am Freitagabend lud der KKS Wiedelah zum Herrenabend in das Schützenhaus ein. Dort schießen Vereinsmitglieder und Gäste auf sechs verschiedenen Scheiben die Pokalsieger aus. Schießsportleiter Wolfgang Schwarze zeigte sich erfreut über 44 Schützen, einige kamen sogar aus Bad Harzburg, Bündheim und Liebenburg. Sieger wurde Andreas Ilsemann vor Sven Michaelis und Frank Panier. Den gestifteten Bierkrug von Joseph – Ludwig Kuszynski gewann Peter Höhneke. Am Samstagabend wurde dann das 56. Schützenfest durch Ortsbürgermeister Johannes Bienert im gut gefüllten Festzelt eröffnet. Der 1. Vorsitzende des KKS  Andreas Jahn, rief Sandra Rathmann zur Volkskönigin und Dirk Gratz zum Volkskönig aus. Den Wanderpokal der Sparkasse Goslar / Harz konnte der Zweigstellenleiter Andreas Liebau an den Jugendlichen Christian Schwarz und an Veronika Schwarze übergeben.

wiedelah_ehrung

Ehrungen für lange Mitgliedschaft im KKS Wiedelah:
Vorne von links: Vera Krüger ( 20 Jahre ), Franz Kunze ( 30 Jahre), Susanne Reineke ( 20 Jahre), Jutta Kunze ( 30 Jahre).
Hinten von links: Vorsitzender Andreas Jahn, Eckbert Rautmann ( 40 Jahre), Stephan Reineke ( 20 Jahre), Hans – Dieter Zdechlikiewitz ( 20 Jahre).

Zahlreiche Mitglieder wurden an diesem Abend für langjährige Mitgliedschaft im KKS Wiedelah geehrt, Vera Krüger, Susanne und Stephan Reineke und Hans – Dieter Zdechlikiewitz alle für 20 Jahre, sowie Holger Bolluck und Dirk Hahn für 25 Jahre, Jutta und Franz Kunze, Dietmar Pöhl und Hans Richter  für 30 Jahre und Eckbert Rautmann für 40 Jahre. Eine erfreuliche Nachricht hatte der Vorsitzende Horst Vieregge vom Förderverein für Jugendarbeit im KSV, er überbrachte dem KKS für die hervorragende Jugendarbeit eine Spende in Höhe von 150 Euro für ein Jugendgewehr. DJ Henner sorgte durch seine flotte Musik für eine lange Tanznacht an diesem Kommersabend. Das  Schützenfrühstück am Sonntag war gut besucht, darunter waren als Gäste die Bürgermeisterin der Stadt Vienenburg, Astrid Eltner und die Vizepräsidentin des KSV Anneliese Maskos. Die Bürgermeisterin konnte Jan Rosenberg  mit einem Geschenk für gute Schießleistungen auszeichnen. Einen Pokal überreichte die Vizepräsidentin des KSV an Jennifer Geiser für die sehr gute Trainingsbeteiligung. Der Zweigstellenleiter aus Wiedelah von der Volksbank Nordharz Tobias Feg spendete 500 Euro für ein neues Jugendgewehr. Eine neue Kette für den Hirschkönig spendeten  ans Lenk und Thomas Herbst.

 

wiedelah_koenige

Die Könige und Pokalsieger 2009 des  KKS Wiedelah
Vorne  von links: Luisa Stritz, Brunhilde Keune, Silvia Nittmann und Sandra Rathmann. Mitte von links: Jennifer Geiser, Christian Schwarz, Hans Lenk und Veronika Schwarze. Hinten von links: Jean – Pascal Lapschieß, Gerhard  Douglas, Wolfgang Schwarze, Karsten Gaida, Jan Rosenberg, Werner Keune und der 1. Vorsitzende Andreas Jahn

 

Höhepunkt war am Sonntagmittag die Proklamation der neuen Könige 2009: Luisa Stritz ( Schülerkönig), Jean – Pascal Lapschieß ( Jugendkönig), Gerhard Douglas ( Karabinerkönig),Hans Lenk ( Pistolenkönig), Brunhilde Keune ( Ringkönigin), Silvia Nittmann ( Damenkönigin), Wolfgang Schwarze ( Hirschkönig), Karsten Gaida ( Ringkönig) und Werner Keune ( Großer König).Anschließend erfolgte die Aufstellung zum Schützenumzug. Nach dem Abschreiten der Front des Umzuges durch die  neuen Könige startete der Umzug durch die Ortschaft. Die örtlichen Vereine wie die Feuerwehr, der Turnverein und die Kyffhäuser Kameradschaft und viele befreundete Schützenvereine wurden durch die Klänge von  den Spielmannszügen vom TSV Bildung Peine und der Schützengesellschaft Liebenburg begleitet. Zusammenrücken hieß es für alle Teilnehmer bei der Überquerung der Ecker vom Krugkamp zur Wülperoder  Straße. Zwischendurch gab es eine Erfrischungspause für alle Teilnehmer in der Straße „In den Pappeln“. Nach dem Umzug konnten sich die Festzeltbesucher noch an den Klängen beider Spielmannszüge erfreuen. Am Abend erfolgte die Pokalverteilung des Wanderpokals des Ortsrates und der Wiedelaher Vereine.

wiedelah_umzug

KKS Wiedelah beim Umzug durch den Ort

 

Hier siegte Richard Germer ( Haus und Grundbesitzer) gefolgt von Günter Meyer (MGV Concordia) und Marcus Schlimme (Feuerwehr).

Insgesamt nahmen 18 Personen  an diesem Vergleichschießen teil. Beim Festball sorgte „DJ Henner“ und die Line Dance Gruppe „Wild Horses“ aus Wiedelah für viel Stimmung. Der Montag stand ganz im Zeichen der Kinder. Nach Abholen der Kinder vom Pausenhof der Grundschule zum Festplatz wurde allen ein bunter Nachmittag mit verschiedenen Spielen im Festzelt geboten. Die Damenabteilung des KKS Wiedelah hatte sich viele
 

Ideen mit den Kindern einfallen lassen. Jedes Kind erhielt eine bunte Tüte und Freikarten für die Fahrgeschäfte auf dem Festplatz. Am späten Nachmittag erfolgte ein Umzug durch den Ort, hierbei wurde der Volks – Schülerkönig Eric Ullrich mit dem Spielmannzug aus Oker nach Hause gebracht. Beim Schützenball am Abend im Festzelt erfolgte die Preisverteilung der Tombola – Preise.

 

Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com