Damen_KKS_Vienenburg_1Die Damenabteilung des Kleinkaliber Schießclub Vienenburg ( KKS) feierte im Dorfgemeinschaftshaus Lochtum ihr 50 – jähriges Bestehen. Eingeladen waren Abordnungen aller  Damenabteilungen im Kreisschützenverband (KSV)  Goslar. „Ich bin überrascht von dem großen Zuspruch zu unserem Geburtstag, wir mussten noch zwei Tische zusätzlich aufstellen, um für alle 155 Gäste einen Sitzplatz zu bekommen“, so freute  die 1. Vorsitzende Anneliese Maskos. Unter den Gästen war auch die  Bürgermeisterin der Stadt Vienenburg, Astrid Eltner, und der Präsident des KSV Goslar, Jürgen Müller aus Liebenburg.

Bild: Die Damen der ersten Stunde im Jahre 1960

In der Gaststätte „Zum Okertal“, Goslarer Straße 65 wurde die Abteilung von zehn Damen  gegründet und im zweiten Jahr steigerte sich die Mitgliederzahl auf Dreizehn. Inzwischen gehören 30 Mitglieder der Abteilung an, derzeitige  Sprecherin ist Jörna- Kristin Kreinacke. Früher befanden sich auch die Schießanlagen in der Gaststätte Okertal, aber nach dem Verkauf des Hauses im Jahr 1998, werden die Schießabende jeden Mittwoch ab 18 Uhr im Schützenhaus Lochtum abgehalten. Zwei Gründungsmitglieder, Marlies Gürtler und Margrit Walte gehören dem Verein noch an und beide betreiben den Schießsport noch aktiv.

 

Damen_KKS_Vienenburg_2

von links: Die 1. Vors. Anneliese Maskos, die Gründungsmitglieder Marlies Gürtler und Margrit Walte, sowie die Damenleiterin Jörna – Kristin Kreinacke.

Der Verein ehrte beide für 50 Jahre Mitgliedschaft. Damen waren sehr fleißig im Kuchenbacken und sorgten deshalb für eine großes Buffet. Mit einer  musikalische Reise durch den Harz sorgte die „ Hexe aus dem Harz“ für viel Spaß und Unterhaltung im DGH. Der Abschluss der Veranstaltung bildete ein gemeinsames Abendessen mit den Schützen des KKS. Danke sagt die Damenabteilung an alle Vereine für die vielen Glückwünsche und Geschenke zum Jubiläum.

 

Text und Fotos: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar.

 

 

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com