Ihren 50. Geburtstag feierte die Damenabteilung der Schützengesellschaft Vienenburg von 1869 in der Schützenklause. Mit einigen Liedern, darunter die „Schützenliesel“, eröffnete der Spielmannzug der Schützengesellschaft den Jubiläumsabend. Günther Meyer, der erste Vorsitzende, stellte in seiner Laudatio noch einmal den Werdegang der Damenabteilung vor. Am 23. August 1956 gab der damalige zweite Vorsitzende, Heinrich Hartmann bekannt, dass dem Vorstand der Antrag auf Gründung einer Damenabteilung vorliegt, elf Damen hätten sich schon gemeldet. Der Vorstand stimmte der Gründung zu, jedoch sollten zunächst grundlegende Richtlinien ausgearbeitet werden.

Bei der Versammlung am 15. Februar 1959, regte der damalige erste Vorsitzende Adolf Fricke an, auch Damen am Schützenfrühstück zuzulassen. Jedoch erst bei der Generalversammlung am 29. Januar 1962 wurde der Versammlung mitgeteilt, dass inzwischen auch eine Dame, Marianne Strauchmeier, als Mitglied in die Schützengesellschaft aufgenommen wurde. Die Versammlung beschloss nun, eine Damenabteilung zu gründen. Der Beitrag wurde auf eine DM und 10 Pfennig Kassierergebühr festgelegt. Zum Schützenfest 1962 trat die neu gegründete Damenabteilung erstmals beim Schützenfest an. Ilse Kreikemeyer erhielt damals die vom damaligen Großen König gestiftete Kette, als Erste Königin. Ende 1962 gehörten bereits 13 Damen der Abteilung an. Vier Jahre später genehmigte die Versammlung, dass neben der Großen Königin, auch eine Ringkönigin gekrönt werden soll.

SG_Vienenburg_Damenabteilung_alt

Die Damenabteilung vor 40 Jahren.

Der erste Damenbetreuer war damals Gerhard Kreikemeyer, 1971 wurde dann Ilse Kreikemeyer zur ersten Damensprecherin gewählt, diese hatte auch Sitz und Stimme im Vorstand. Es folgten bis zum heutigen Tag weitere fünf: Hannelore Kaiser, Gisela Schiefke, Helmi Homann, Susanne Schnevoigt und Dagmar Strebe. Das 40-jährige Jubiläum wurde damals noch mit einem großen Festball und über 300 Gästen in der leider abgerissenen Stadthalle gefeiert. 

Die heutige Damenleiterin, Dagmar Strebe und ihre Stellvertreterinnen Meike Kleemann und Roswitha Meyer ehrten auf der Jubiläumsfeier die damaligen Gründungsmitglieder Marianne Strauchmeier, Helmi Homann und Elli Köhler für 50- Jährige Mitgliedschaft. Für 40-jährige Treue wurde Rosemarie Deppner geehrt.

SG_Vienenburg_Damenabteilung

Von links: Dagmar Strebe (Damenleiterin), Roswitha Meyer (Stellvertretende Damenleiterin),
Rosemarie Deppner (40 Jahre), Elli Köhler, Helmi Homann  und Marianne Strauchmeier
alles Gründungsmitglieder und Meike Kleemann (Stellvertretende Damenleiterin)

Mit einigen Aufführungen am Abend sorgte die Damenabteilung für Unterhaltung. Heute gehören dem Verein 55 weibliche Mitglieder an, von denen 16 aktiv sind.

Die offizielle Feier mit Gästen und den Damenabteilungen des Kreisschützenverbandes findet am Samstag, 9. Juni, beim Schützenfest im Zelt mit einer Kaffeetafel statt.

Text und Fotos: Helmut  Hohaus, Pressewart des KSV Goslar

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com