In vielen Ortschaften werden keine oder nur verkürzte Schützenfeste gefeiert, in Immenrode war an allen drei Tagen ein voll besetztes Zelt zu vermelden. Auch der 1. Vorsitzende Manfred Pohler sagte am Montagnachmittag „ Mit dem Verlauf des Schützenfestes war ich sehr zufrieden, toll das sich alle Immenröder so beteiligt haben“. Beim Start am Samstagnachmittag mit dem Kinderfest im Festzelt, vergnügten sich 40 Kinder bei verschiedenen Spielen. Hierbei wurde auch der Kinderkönig mit dem Lichtpunktgewehr ausgeschossen, es siegte Luca Keune. Beim „kleinen Umzug“, vom Dorfplatz ging es trockenen Fußes zum Festplatz. Dort erfolgte der Höhepunkt des Schützenfestes: Die Proklamation der neuen Majestäten.

Immenrode Koenige

Könige 2013: Vorne von links: Lukas Heidrich, Franziska Ehli, Nathalie Emme, Steffi Brunke, Lisa Tasler.
Hinten von links: Lars-Helge Brennecke, Hans-Hermann Schmidt, Manfred Pohler, Christian Seefeld,
Tobias Peinemann, Tim Schröder, Kevin Liebscher.

Lichtpunktkönig: Lukas Heidrich; Schülerkönig im Meisten: Lisa Tasler; Schülerkönig im Besten: Tobias Peinemann; Jugendkönig im Meisten: Kevin Liebscher; Jugendkönig im Besten: Franziska Ehli; Schüler -Jugend -Pistolenkönig: Tim Schröder; Pistolenkönig: Manfred Pohler; Damenkönigin im Meisten: Nathalie Emme; Damenkönigin im Besten: Steffi Brunke; König im Meisten: Hans-Hermann Schmidt; König im Besten: Christian Seefeld. Anschließend hieß es „Party“ mit „DJ Wolle“ heizte mit flotter Musik im vollbesetzte Festzelt ein.

Mit einem Gottesdienst, gehalten von Pfarrer Ekkehard Hasse, begann der Sonntag. Mit dem Abschreiten der Front durch die neuen Majestäten startete der Umzug des Schützen-und Volksfest. In diesem Jahr führte der Tambomajor des Fanfarenzuges, Christian Seefeld, als Großer König, zusammen mit dem Kommandeur Ralf Ammersilge die Reihe der Königswürden an. Bei strahlendem Sonnenschein ging es vom Dorfplatz, über die Vienenburger Straße, in das „Alte Dorf“, von der Mühlenstraße wieder über die Vienenburger Straße, Weddinger Straße, Weißer Weg zum Festplatz. Neben örtlichen Vereinen, Gastvereinen sorgte der Spielmannzug der Freiwilligen Feuerwehr, der Spielmannzug der Schützenbrüderschaft Hornburg sowie der Fanfarenzug Immenrode für die musikalische Unterhaltung. Mit 320 Gästen war der Königs-und Bürgerball mit der Band „royal party society“ am Abend ein voller Erfolg. Im Laufe des Abends wurde Dominik Hähn als Jugendbürgerkönig sowie Lars-Helge Brennecke als Bürgerkönig proklamiert.

Immenrode Ehrungen

Ehrungen: Vorne von links: Friedhelm Bremer, Ilse Schlüter, Ilse Bock, Elke Nause, Margarethe Bremer, Klaus-Dieter Ehli.
Stehend von links: Rudolf Bock, Klaus Diedrichs, Karsten Emme, Heinz- Günter Weiland.

Mit 300 Besuchern war das Festzelt beim warmen Schützenfrühstück „rappelvoll“ besetzt. Bürgermeisterin Astrid Salle-Eltner überreichte Lisa Tasler ein Geschenk der Stadt Vienenburg für gute Trainingsbeteiligung. Moritz Bake erhielt die Auszeichnung des Kreisschützenverbandes durch den Präsidenten Jürgen Müller. Der 1. Vorsitzende Manfred Pohler nahm die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein und Jürgen Müller für den DSB vor. Susanne Brunke (in Abwesenheit), Klaus –Dieter Ehli und Heinz -Günter Weiland (alle 25 Jahre), Elke Nause (auch DSB) und Karsten Emme (beide 40 Jahre), Ilse Schlüter, Margarethe Bremer, Diedrich von Hof , (in Abwesenheit) Klaus Diedrichs, (auch alle DSB) und Ilse Bock (alle 50 Jahre), Friedhelm Bremer Rudolf Bock (beide auch DSB) für 60 Jahre. Die Ehrennadel in Bronze vom KSV erhielten Dagmar und Fabian Brunke sowie Josef Bielutta. Mit einem Kaffeetrinken und selbstgebackenen Kuchen der Schützendamen endete das Schützenfest.

 

Text und Fotos: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com