2024 06 Langelsheim1Zum 100. Mal Volksund Schützenfest in Langelsheim – da brummte es am Wochenende in der Stadt und auf dem Festplatz im dreitägigen Trubel zwischen Festumzug und Proklamationen.

Samstagabend eroberte die Partyband „Anno-nym“ mit Hits aus vergangenen Jahrzehnten die Bühne zur Benefizparty, bereitete Spaß und – mehr noch – weckte alte Erinnerungen an vergangene Schützenfestjahre.

2024 05 astfeld1Der Schützenverein Astfeld hat sein 65. Schützenfest gefeiert. Und erstmals nach 15 Jahren hatten die Astfelder dafür wieder ein Festzelt auf dem Schützenplatz aufgebaut. Ehrengäste, Vereinsmitglieder, befreundete Schützenvereine und andere örtliche Vereine waren zahlreich vertreten.

2024 05 immenrode 1Örtliche Vereine tun sich zusammen – Wermutstropfen: Fanfarenzug verabschiedet sich auf unbestimmte Zeit

Ein festliches Pfingstwochenende feierten die Immenröder: Erstmals gab es diesmal ein Schützenfest mit einem neuen Konzept, das nicht nur von den Immenröder Schützen selbst, sondern gemeinsam mit weiteren Vereinen und Verbänden des Ortes organisiert wurde.

2024 05 harzburg 1Die Schützengesellschaften laden im Juni wieder zum Vergleichsschießen der Vereine und Firmen ein

Die Bad Harzburger Schützengesellschaften laden auch in diesem Jahr wieder alle Vereine und Firmen der Stadt, aber auch Privatpersonen zu einem Vergleichsschießen ein. Erstmals wird dabei auch ein Feuerwehrkönig (oder eine Feuerwehrkönigin) ausgeschossen.

2024 05 harlingerodeUnd weiter geht der Reigen der Königsproklamationen in den Bad Harzburger Schützengesellschaften. 

2024 05 ostharingen 1Die Ostharinger Schützen haben am Wochenende unter großer Beteiligung der Anwohner ihr Schützenfest gefeiert. Traditionell startete das Fest mit dem Abholen der Könige aus dem vergangenen Jahr durch den Hörnerzug unter der Leitung von Anita Kubitschke. 

2024 03 SG Langelsheim 03Nach dem Vereinspokal ermitteln die Langelsheimer ihre Volkskönige – Das Jubiläumsjahr wird am ersten Juniwochenende groß gefeiert

Das 100. Volks- und Schützenfest Langelsheim rückt immer näher. Nach dem Vereinspokalschießen freut sich die Schützengesellschaft Langelsheim nun darauf, ihr traditionelles Königsschießen am 25. Mai von 14 bis 18 Uhr in ihrem frisch renovierten Schützenhaus in der Kastanienallee durchführen zu können. 

2024 05 jerstedt 3Verkündung in Jerstedt: Seit 1986 schießen die Goslarer Vereine in der Arbeitsgemeinschaft gemeinsam ihre Majestäten aus

In diesem Jahr war der Schützenverein Jerstedt Ausrichter fürs Stadtkönigsschießen. Die neuen Majestäten sind: Tino Koch (Stadtkönig; Jerstedt), Jörna-Kristin Kreinacke (Stadtkönigin; Goslar), Jonas Schuh (Stadtjugendkönig; Jerstedt) und Felix Koch (Schüler-Stadtkönig mit Lichtpunktgewehr; Jerstedt).

2024 05 langelsheim 4Sportliche Höchstleistungen, zufriedene Athleten und ein Helferteam, das „Feuer und Flamme“ war. Hartmut Richter, der federführend für die Langelsheimer Schützengesellschaft den 1. Internationalen Deutschlandcup (Ide-Cup) für Blinde und Sehbehinderte organisierte, blickt zufrieden auf die Grand-Prix-Veranstaltung im Sportschießen zurück und hoffnungsvoll nach vorn, dass es eine Wiederholung geben möge.

2024 02 Langelsheim 2Am zweiten Wettkampftag des 1. Internationalen Deutschlandcups für Blinde und Sehbehinderte in Langelsheim hat der Kroate Fran Skracic das Liegendschießen gewonnen.

2024 05 langelsheim 3Erster Wettkampftag beim 1. Internationalen Deutschlandcup für Blinde und Sehbehinderte in Langelsheim

Auftakt beim 1. Internationalen Deutschlandcup (Ide-Cup) für Blinde und Sehbehinderte in Langelsheim. Am gestrigen Donnerstag gewann Martin Adamek aus Tschechien das Stehendschießen freihand für Blinde. Im Finale verwies er Fran Skracic aus Kroatien und Josa As Parra aus Spanien auf die Plätze.

2024 05 Schlewecke 2Bei der Schützengesellschaft Schlewecke standen am Wochenende nicht nur die Königsproklamationen an, sondern es wurden auch die Sieger verschiedener Schießwettbewerbe geehrt und verdiente Mitglieder ausgezeichnet (v.l.):

2024 05 JerstedtDer Schützenverein Jerstedt eröffnet traditionsgemäß die Schützenfestsaison mit einem Tanzabend und einem Schützenfrühstück in der Mehrzweckhalle. Nach längerer Pause wurde wieder zu einem gemeinsamen Tanzabend geladen, den der Stadtteil- sowie der Schützenverein organisiert hatten. 

2024 05 langelsheimTeilnehmer aus zehn Nationen kämpfen von Donnerstag bis Samstag um Punkte des Welt-Para-Sportverbandes

Sportschützen aus zehn Nationen treffen sich vom 9. Bis 11. Mai in Langelsheim, um Grand-Prix-Punkte des Welt-Para-Sportverbandes zu erkämpfen.

2024 05 SchleweckeDie Schützengesellschaft Schlewecke proklamierte am Wochenende im Sportpark an der Rennbahn ihre neuen Majestäten (v.r.): König wurde Frank Bertram, Jugend-König ist Fabian Spernau.

2024 04 AstfeldMannschafts- und Preisschießen vier Wochen vor dem Schützenfest – Vorstand freut sich über große Beteiligung und zahlreiche Gewinner

Der Schützenverein Astfeld hatte vier Wochen vor dem Schützenfest zum Dorfgemeinschaftsschießen eingeladen. Das Schützenhaus war bei der Siegerehrung wie immer bis zum letzten Platz besetzt. Schützenvögtin Bärbel Borchers war erfreut über die große Beteiligung.

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com