2024 02 Goslar 01In einem war sich der Vorstand der Privilegierten Schützengesellschaft (PSG) um Schützenvogt Wolfgang Graßl bei der Generalversammlung am Montag im Lindenhof einig: Es müssen dringend und intensiver als in den Vorjahren um neue Mitglieder geworben werden.

„Es gelingt uns momentan leider noch nicht, bei den Jungschützen eine Bindung zu schaffen, das muss sich umkehren. Ein offenes Auftreten aller Mitglieder neuen Schützen gegenüber sollte jetzt gefragt sein“, appellierte der Schützenvogt.

Symbolbild meytonAstfelder Schützenverein freut sich über beschlossene Modernisierungen

Zur Jahreshauptversammlung hatte der Schützenverein Astfeld eingeladen. Nach den Grußworten der Ortsbürgermeisterin Barbara Eberhardt standen die Ehrungen für schießsportliche Erfolge für die Jahresbesten auf dem Plan.

UnbenanntBeitragserhöhung zum kommenden Jahr wird anlässlich der Jahreshauptversammlung einstimmig beschlossen

Die Schützengilde Dörnten blickte auf ihrer Jahreshauptversammlung auf ein aufgabenreiches Jahr zurück. Die Vorsitzende Heike Lemke freute sich darüber, dass das Mannschafts- und Bürgerschießen wieder sehr gut besucht war.

5899202 1 topbox 65b7c22389cddNach Feuer auf Kleinkaliber-Anlage: Polizei gibt Gelände für Verein frei – Versicherung schickt Sachverständigen

Die Ermittlungen zum Brand der Lochtumer Kleinkaliber-Schießanlage dauern an. Polizei-Pressesprecher Thorsten Ehlers sagte auf GZ-Anfrage, dass mit Ergebnissen frühestens Mitte nächster Woche gerechnet werden könne, da der betreffende Sachbearbeiter derzeit nicht im Dienst sei. Den Verdacht, dass es sich um Brandstiftung gehandelt haben könnte, wollte Ehlers weder bestätigen noch abweisen. „Wir ermitteln noch.“

2024 02 Langelsheim 1Schützen hoffen auf weitere Unterstützung für den „Ide-Cup“ für Blinde und Sehbehinderte vom 9. bis 11. Mai

Für Schützenchefin Astrid Rothhardt und Vorstandsmitglied Hartmut Richter ist die Ausrichtung des sogenannten Ide-Cups für Blinde und Sehbehinderte im Mai ohnehin eine „kleine Sensation“ für Langelsheim. Jetzt ist der Wettbewerb auch noch zum Grand Prix aufgewertet worden, was einiges an Arbeit mit sich bringt.

2024 02 Harzburg 1Im Sommer werden Schießwettbewerbe für alle Bad Harzburger angeboten – Ehrungen erstrecken sich über zwei Tage

Es ist noch kein ganzes Schützenfestwochenende, aber zumindest laden die Schützen zu einem Festwochenende – ein kleiner, aber feiner Unterschied. Im Juni will die Arbeitsgemeinschaft der Harzburger Schützengesellschaften von 1974 die Proklamation der diversen Schießwettbewerbe für Bad Harzburger Bürger, Vereine und Firmen über eine zweitägige Veranstaltung strecken. Erstmals wird dabei auch der Bad Harzburger Feuerwehrkönig gekürt.

Im vergangenen Jahr hatte die wiederbelebte Arbeitsgemeinschaft erstmals nach mehrjähriger Pause wieder zu einem Firmen- und Vereinsschießen eingeladen. Zudem wurden aus den Reihen der vier Schützengesellschaften Stadtpokale und Stadtkönigswürden ausgeschossen. Auch dieser Wettbewerb war über Jahre eingeschlafen.

2024 02 lochtum 1Lochtumer Verein wählt einen Tag vor Brand des Schießstands eine neue Vorsitzende

Am Samstag (27.01.2024) vergangener Woche hielt der Schützenverein Lochtum seine Jahreshauptversammlung ab. In der darauf folgenden Nacht dann kam es zu einem Brand an deren Schützenheim – die Bedachung des Schießstandes hatte aus noch ungeklärter Ursache Feuer gefangen (die GZ berichtete). 

Bild: Der neue Vorstand des Schützenvereins Lochtum (v.l.): Neu im Vorstand: Philip Klingenberg (Jugendleiter), Marion Böhm (1. Vorsitzende) und Julia Hübscher (Schriftführerin).

5899196 1 topteaserfullsize 65b7c222198faFeuer auf der Schießanlage der Lochtumer Schützen: Am Sonntagmorgen musste die Feuerwehr den Kleinkaliber-Schießstand löschen. Die Polizei hat die Brandfläche wegen der Ermittlungen zur Brandursache gesperrt. 

Ein Feuer auf der Kleinkaliber-Schießanlage des Lochtumer Schützenvereins hat am Sonntagmorgen (28.01.2024) die Lochtumer Feuerwehr beschäftigt. Der Brand wurde um 10.48 Uhr gemeldet, war zu diesem Zeitpunkt aber nach Einschätzung der Feuerwehr schon seit einiger Zeit im Gange: Das Dach der Anlage, das etwa 70 Quadratmeter maß, war beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits dem Feuer zum Opfer gefallen.

2024 SG Schlewecke 1Ehrenvogt der Schlewecker Schützen übernimmt Vorsitz

Helmut Tomaschek ist wieder Vorsitzender der Schützengesellschaft Schlewecke. Einstimmig haben die Mitglieder ihn in der Jahreshauptversammlung am Freitagabend zum Ersten Schützenvogt gewählt. Erst vor einem Jahr hatte er nach jahrzehntelangem Engagement an der Spitze der Gesellschaft nicht mehr für den Vorsitz kandidiert und war zum Ehrenschützenvogt gewählt worden.

(Bild: Der neue Vorstand um Helmut Tomaschek (stehend): Melanie Günther, Andrea Rosenthal, Heinz-Friedo Hutengs und Heike Nippert (v.l.).)

2024 SV Immenrode 1Traditionell eröffnet der Schützenverein Immenrode den Reigen der Jahreshauptversammlungen der Immenröder Vereine und Verbände. Die erste Vorsitzende Jeannette Schweimler konnte 43 stimmberechtigte Mitglieder im Schützenhaus am Hainberg begrüßen. 

Kreuz   

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

wir haben die traurige Pflicht Ihnen mitzuteilen, dass unser Schützenbruder und ehemaliger Vorsitzender

Dieter Broihan

am 18. Oktober 2023 im Alter von 65 Jahren verstorben ist.

Schützenbruder Dieter Broihan war seit 1973 Mitglied  im Schützenverein Lengde , im Deutschen Schützenbund und des Kreisschützenverbandes Goslar.

Dieter Broihan hat von 1992 bis 1997 als 2.Vorsitzender des Schützenvereins Lengde und 2006 bis 2017 als unser  1.Vositzender unseren Verein erfolgreich durch Jubiläen, sportliche Wettkämpfe und Veranstaltungen und Veränderungen geführt. Sein hohes Maß an Kameradschaft und Verlässlichkeit werden uns sehr fehlen.

Im Verein hat er in den mehr als 50 Jahrens  seiner Mitgliedschaft alle Königswürden vom Jugend-, Hirsch- bis Großen König erreichen können

Für seine Verdienste um das Schützenwesen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.

Der Niedersächsische Sportschützenverband zeichnete ihn 2018 mit der bronzenen Verbandsnadel aus. Der Kreisschützenverband  Goslar ehrte Ihn 2015 mit der Verdienstnadel in Gold.

Wir trauern um einen guten Freund und uneigennützigen Schützenbruder, der sich um das Schützenwesen in unserem Verein große Verdienste erworben hat.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

SV Lengde

 

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com